ENDOMETRIOSE

Was ist das? Endometriumähnliches Gewebe, das außerhalb der Gebärmutter vorkommt. Das Gewebe ist zum Teil hormonabhängig, durchläuft den Menstruationszyklus und blutet zyklisch mit ab oder führt zu blutgefüllten, oft druckschmerzhaften Zysten. Die Endometriose ist eine der häufigsten gutartigen gynäkologischen Erkrankungen, die ungefähr 10 Prozent aller Frauen betrifft. Sie ist eine chronische Erkrankung mit variablem und schwer prognostizierbarem Krankheitsverlauf. Es gibt auch die Auffassung, dass die Endometriose Ausdruck eines gestörten Immunsystems ist, dass nämlich die Fähigkeit, das verschleppte Gewebe außerhalb der Gebärmutter wieder abzuräumen, fehlt.  Die Häufigkeit der Erkrankung steigt bis zur Menopause. Danach tritt sie nur noch selten auf. Während einer Schwangerschaft nehmen die Beschwerden meist ab.

Symptome: krampfartige, zyklische Schmerzen, Schmierblutungen vor der Periode, sekundäre Dysmenorrhoe, blutiger Urin, Obstipation, Völlegefühl, Blähungen, Dyspareunie (Schmerzen bei Geschlechtsverkehr), Sterilität, wiederholte OP wegen Verwachsungen

Übliche Therapie: Schmerzmedikation, Hormontherapie, Operation

Komplementäre Therapie: Von Seiten der Komplementärmedizin wird schon lange die multifaktorielle Entstehung der Endometriose postuliert und entsprechend vielschichtig therapiert. Vieles spricht dafür,  dass die Endometriose eine Erkrankung des gesamten Organismus ist:  so leiden betroffene Frauen zum Teil auch an Autoimmunerkrankungen, Allergien oder dem Chronique Fatigue Syndrom.

Neben der Empfehlung, regelmäßigen leichten Ausdauersport zu betreiben, Entspannungsmethoden anzuwenden, hat sich die Behandlung mit der konstitutionellen Homöopathie, die ich in der Praxis anwende, als sehr erfolgreich erwiesen: In einer prospektiven Beobachtungsstudie von 28 Endometriosepatientinnen, die alle herkömmlich behandelt waren, wurden 22 Patientinnen mehr als 6 Monate klassisch homöopathisch behandelt. Es kam zu einer signifikanten Reduktion sämtlicher Beschwerden und einem Anstieg der Lebensqualität, was durch die Stärkung des Immunsystems bewirkt wurde.

Deshalb empfehle ich  jeder Patientin  mit der Diagnose Dysmenorrhoe und oder Endometriose sich ergänzend zur herkömmlichen Medizin behandeln zu lassen.

Für Ihre Fragen stehe ich gerne in einem Beratungsgespräch zur Verfügung.